In der Binnenschifffahrt gehört der niederländische Hersteller zu einem der führenden Anbietern von Seilwinden.
Dromec hat bemerkt, dass Seilwinden sowie deren Antriebe gerade in der Binnenschifffahrt zusehends altern. Das hat damit zu tun, dass sich immer weniger junge Menschen für den Beruf des Binnenschifffahrts-Kapitän entscheiden, obwohl dies durchaus eine Branche mit Zukunft ist. Binnenschiffe gehören weiterhin zu den nachhaltigen und effizienten Transportmitteln und entlasten das Autobahnnetz spürbar.
Dromec beobachtet diesen Bereich ganz genau und entwickelt innovative Produkte und Dienstleistungen für die Binnenschifffahrt. Moderne Seilwinden und ein umfassender Service erleichtern die Arbeit an Bord ungemein und schonen die Arbeitskraft.
Aktuelles aus der Presse:
Ankerwinden
Wer kennt sie nicht? – Laut, schwer und wartungsempfindlich: Kettenankerwinden sind traditionell immer noch vorhanden. Der Nachteil dieser Winden ist, dass sich unter Deck ein Kettenkübel befindet, um die Kette zu lagern. Außerdem sind Vorkehrungen an Deck erforderlich, um die Kette beim Ablegen und Einholen des Ankers und zu führen. Kettenankerwinden nehmen also viel Platz ein, sind wartungsempfindlich und die Kette verursacht enormen Lärm beim Ablassen und Einholen des Ankers. Um optimale Winden in der Binnenschifffahrt anbieten zu können, hat sich Dromec mit diesem Problem beschäftigt und folgende Lösung erarbeitet:
Die Dromec Ankerwinden hingegen sind viel kompakter, einfacher zu bedienen und dazu um Einiges wartungsärmer. Der Anker hängt direkt an den Trommeln, die mit einem Freilauf und einer Bandbremse ausgestattet sind, damit der Anker sicher und schnell gehandhabt werden kann. Die Verwendung von Drahtseil-Ankerwinden schafft mehr Bewegungsfreiheit auf dem Deck. Platz wird auch unter Deck geschaffen, da auf den Kettenkübel verzichtet werden kann. Die EWA-650-KB (siehe Foto) ist eine Winde, die speziell für das Achterdeck entwickelt wurde und für Anker bis 450 kg geeignet ist. Die Seilaufnahme beträgt 46 Meter (ø 14 mm). Durch die Verwendung von Edelstahl-Komponenten in der Bremse und Kupplung ist diese Winde sehr robust und langlebig.
Dromec verfügt über ein umfangreiches Sortiment von Ankerwinden, die sich ideal für die Binnenschifffahrt eignen, auch mit Spillkopf.
Ankerpfahl-Winden
Ein Ankerpfahl fixiert ein Schiff oder auch Ponton am Grund des Gewässers. So wird das Wasserfahrzeug sicher trotz äußerer Einflüsse, wie Strömungen, Wellengang oder Wind, an einer Stelle fest positioniert, und kann seine Arbeiten durchführen.
Um den Ankerpfahl in den Boden zu rammen und wieder heraufzuholen, kommen spezielle Ankerwinden, sogenannte Ankerpfahl-Winden, zum Einsatz. Dabei darf die Wassertiefe ein bestimmtes Maximum nicht übersteigen. Diese Ankerpfähle (Stelzen) werden überwiegend in der Binnenschifffahrt genutzt.
Poller-Spillwinde
Da es in den Niederlanden bereits im Vorfeld eine deutliche Nachfrage nach einer derartigen Winde gegeben hatte, hatte sich das Familien‐Unternehmen Dromec mit all seinem Fachwissen der Aufgabe gestellt und in enger Zusammenarbeit mit Binnenschiffern eine Spillwinde mit Haltekraft auf den Markt gebracht, die in den Niederlanden sofort großen Anklang fand und mittlerweile auch in Deutschland verwendet wird. Mit dieser Poller‐Spillwinde kann nicht nur Zeit beim Anlegen gespart, sondern auch der Arbeitsaufwand erheblich verringert werden.
Über einen fixen Steuerschalter kann die Poller‐Spillwinde nach rechts oder links gedreht werden, um mit dem Binnenschiff präzise am Kai anzulegen. Sobald der Druckknopf losgelassen wird, stoppt die Drehung unmittelbar und die Haltekraft von bis zu 15 t tritt in Wirkung. Auch wenn das Schiff einmal zu eng bzw. zu locker am Kai liegt, kann das Tau jederzeit korrigiert werden. Das lästige Umwickeln des Taus entfällt komplett. Der Clou: Durch eine weitere Fernbedienung kann der Schiffer auch aus der Entfernung die Poller‐Spillwinde betätigen und benötigt kein weiteres Hilfspersonal mehr dazu.
Koppelwinden
Eine Dromec Koppelwinde verbindet Schubkähne und Schubboot fest miteinander. Dromec produziert, liefert und wartet elektrisch oder hydraulisch angetriebene Koppelwinden für die Binnenschifffahrt bis zu einer Kapazität von 60 t. Sie sind auch mit Koppeldrahtseil erhältlich.
Seilwinden für Binnenschiff-Ladekrane / Autokran-Winde
Die meisten Binnenschiffe sind mit einem Ladekran ausgestattet, mit dem der Skipper sein Auto von und an Bord heben kann. Für diese Anwendung hat Dromec verschiedene elektrische und hydraulische Kompaktwinden im Programm, sogenannte Autokran-Winden, die optional mit Steuerung geliefert werden können. Für diese speziellen Seilwinden stehen verschiedene Optionen zur Verfügung, wie z. B. Endschalter, Andruckrollen usw. Besitzen Sie eine alte Winde, die den geltenden Vorschriften nicht mehr entspricht? Oder muss Ihr Kran bald inspiziert werden? Dann erarbeiten wir gerne eine passende Lösung für Sie mit möglichst kurzer Lieferzeit.